Direkt zum Hauptbereich

Leichte Sprache: Freizeit-Angebote



Die Stadt Plochingen will zusammen mit der WEK  Inklusion wahr machen.
Das heißt Menschen mit und ohne Behinderungen unternehmen mehr zusammen.
So auch in den Freizeit-Angeboten von Plochingen.
Dabei stehen uns jede Menge Angebote zur Verfügung.












Für alle, die mitmachen wollen:
Wir bieten eine Beratung zu den Freizeit-Angeboten an.
Melden Sie sich bei uns, wenn Sie mitmachen möchten.

Wir helfen Ihnen:

Frau Anna Scotti
E-Mail: anna.scotti@w-e-k.de
Telefon:  01 51 67 83 03 11



Das Mahlwerk:

 


Die Initiative Mahlwerk bietet offene Kunst-Kurse.
Es gibt Kurse für jeden: 
Erwachsene und Kinder.



Der CVJM:








Der CVJM plant in diesem Jahr 2020 offene Angebote.
Dort können dann auch Menschen mit Behinderung teilnehmen.



Die Critical Mass:








Critical Mass ist ein freies Angebot für Radfahrer.
Jeder, der möchte, kann mitmachen. 
Durch das Projekt haben Menschen mit Behinderung daran teilgenommen. 





Der NABU:







Auch der NABU öffnet sein Angebot für Menschen mit Behinderung. 
Die Internet-Seite gibt einen Überblick, bei welchen Angeboten man mitmachen kann. 
Und wann die Angebote stattfinden.



Die VHS:

 





An der Volks-Hochschule in Plochingen gibt es verschiedene Bildungs-Angebote.
Es wird Kurse geben, die die Inklusion fördern sollen.
Dort lernen Menschen, wie man in leichter Sprache schreibt.
Auch ein Ausflug soll stattfinden.
Jeder darf mitmachen.






Beratung:

Für alle, die mitmachen wollen:
Wir bieten eine Beratung zu den Freizeit-Angeboten an: 


Frau Anna Scotti
E-Mail: anna.scotti@w-e-k.de
Telefon:  01 51 67 83 03 11
Bei Bedarf von einer Beratung bitte anmelden.

Kommentare

Popular Posts

Neue Projektmitarbeiterin - Inklusives Plochingen

Hallo zusammen, mein Name ist Leonie Ruprechter und ich bin 25 Jahre alt.  Ich bin gelernte Wirtschaftsfachwirtin und werde ab Oktober mein duales Studium "Soziale Arbeit" bei der WEK beginnen.  Bereits während der Schulzeit durfte ich die WEK innerhalb eines Praktikums kennenlernen und freue mich, dass ich seit dem 02.08. das Projekt "Inklusives Plochingen" unterstützen darf. Besonders gespannt bin ich auf viele neue Herausforderungen und spannende Themen, die wir während des Projektes angehen. Liebe Grüße!

Ein bunter Stand am Freitagsmarkt

Wir waren dabei! Am 22. November haben wir mit einem eigenen Stand am wöchentlichen Markt teilgenommen. Wir haben Prospekte  verteilt und unsere Mitbürger angesprochen. Das Thema? Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, an bestehenden Angeboten in Plochingen teilzunehmen (Sport, Malen, Wandern, Veranstaltungen…). Vereine und Institutionen, die sich inklusiv gestalten möchten, können von einer professioneller Beratung profitieren.  Auf dem Markt haben Frühankömmlinge zudem leckere Glücks-Wibele aus dem Café Morlock geschenkt bekommen. Da vergisst man gleich die Kälte und genießt den schönen Tagesanfang! Projekt inklusives Plochingen. Bild: www.vorreiprendereiltreno.it Projekt inklusives Plochingen. Bild: www.vorreiprendereiltreno.it

„Inklusives Plochingen“ auf dem Plochinger Herbst am 10.10.2021

Am Sonntag, den 10.10. waren wir mit unserem Stand auf dem Plochinger Herbst. Mit unserem Glücksrad konnten wir Alt und Jung begeistern. Jeder konnte sein Glück versuchen. Das Glücksrad hat der Berufsbildungsbereich gebaut und war mit tollen Gewinnen bestückt. Unsere Gewinne waren, WEK Vesperboxen, WEK Magnete, Morlock Pralinen und Maultaschen aus dem Maultaschenlädle. Ein Hauptgewinn darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Wertgutschein für das Café Morlock. Außerdem konnten wir unser Projekt mit einer Diashow und Infomaterial präsentieren.   Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.