Direkt zum Hauptbereich

21.03.2021 - Heute ist der Welt-Downsyndrom-Tag

 

Hallo, mein Name ist Heiko. 

Seit ich 1973 geboren bin, wohne ich in Plochingen. Ich habe seit meiner Geburt das Downsyndrom.


Ich habe meine Freundin Christel und Frau Schubert vom Projekt mit zu meinen Lieblingsorten in Plochingen genommen.

Am Anfang waren wir am Stumpenhof. 
Dort waren wir zuerst bei meinem alten Kindergarten.

Früher bin ich gerne dahin gegangen und habe auch heute noch Kontakt aufgenommen zu Freunden aus der Zeit.




Danach waren wir das Haus meiner Eltern am Stumpenhof besuchen, in dem wir früher zusammen gewohnt haben. 

Es hat sich in der Zeit viel geändert. Es sind viele Bäume weggemacht worden, das war  notwendig. Das Haus und die Garage wurde innen und außen renoviert.


Das Café Morlock besuche ich gerne. Am liebsten trinke ich dort einen doppelten Espresso. Die Schwarzwälder Kirschtorte kann ich empfehlen. Christel isst am liebsten Käsekuchen. 


Ich arbeite seit 6 Jahren in dem Laden Um`s Eck am Stumpenhof. 

Ich arbeite dort gerne in der Brotabteilung und richte das Leergut zusammen. 

Am Mittwoch kommen immer neue Lebensmittel, die von Frau Hintz kontrolliert werden und ich mit meinen Kollegen aufräume. 



Seit 5 Jahren wohne ich in der Innenstadt von Plochingen.
Hier fühle ich mich richtig wohl.

Meine Mitbewohnerin Christel hat einen Hasen namens Feger. Mit dem Hasen schmuse ich gerne. 

Wir gehen zusammen ins Stadtcafé und trinken einen Kaffee und holen Kuchen.

Wir wünschen uns, dass Corona bald aufhört und wir dort wieder einen Kaffee trinken können und ich in zwei Jahren meinen 50. Geburtstag ganz groß feiern kann (mit Blaskapelle).


Liebe Grüße, Heiko

Kommentare

Popular Posts

Neue Projektmitarbeiterin - Inklusives Plochingen

Hallo zusammen, mein Name ist Leonie Ruprechter und ich bin 25 Jahre alt.  Ich bin gelernte Wirtschaftsfachwirtin und werde ab Oktober mein duales Studium "Soziale Arbeit" bei der WEK beginnen.  Bereits während der Schulzeit durfte ich die WEK innerhalb eines Praktikums kennenlernen und freue mich, dass ich seit dem 02.08. das Projekt "Inklusives Plochingen" unterstützen darf. Besonders gespannt bin ich auf viele neue Herausforderungen und spannende Themen, die wir während des Projektes angehen. Liebe Grüße!

Ein bunter Stand am Freitagsmarkt

Wir waren dabei! Am 22. November haben wir mit einem eigenen Stand am wöchentlichen Markt teilgenommen. Wir haben Prospekte  verteilt und unsere Mitbürger angesprochen. Das Thema? Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, an bestehenden Angeboten in Plochingen teilzunehmen (Sport, Malen, Wandern, Veranstaltungen…). Vereine und Institutionen, die sich inklusiv gestalten möchten, können von einer professioneller Beratung profitieren.  Auf dem Markt haben Frühankömmlinge zudem leckere Glücks-Wibele aus dem Café Morlock geschenkt bekommen. Da vergisst man gleich die Kälte und genießt den schönen Tagesanfang! Projekt inklusives Plochingen. Bild: www.vorreiprendereiltreno.it Projekt inklusives Plochingen. Bild: www.vorreiprendereiltreno.it

„Inklusives Plochingen“ auf dem Plochinger Herbst am 10.10.2021

Am Sonntag, den 10.10. waren wir mit unserem Stand auf dem Plochinger Herbst. Mit unserem Glücksrad konnten wir Alt und Jung begeistern. Jeder konnte sein Glück versuchen. Das Glücksrad hat der Berufsbildungsbereich gebaut und war mit tollen Gewinnen bestückt. Unsere Gewinne waren, WEK Vesperboxen, WEK Magnete, Morlock Pralinen und Maultaschen aus dem Maultaschenlädle. Ein Hauptgewinn darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Wertgutschein für das Café Morlock. Außerdem konnten wir unser Projekt mit einer Diashow und Infomaterial präsentieren.   Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.