Direkt zum Hauptbereich

Das Gymnasium Plochingen nimmt am Projekt teil

Barrierefreiheit stellt in unserem Projekt ein wichtiges und umfangreiches Ziel dar, dessen Verwirklichung wir uns Schritt für Schritt annähern.

Der erste Schritt bestand aus einer Stadtbegehung, die mit dem Plochinger Stadtseniorenrat organisiert und durchgeführt wurde. Aus dieser haben sich schlussendlich Prioritäten herauskristallisiert, die die Stadt zu beheben plant.
 

So machen wir nun unseren nächsten Schritt:
Das Gymnasium Plochingen hat sich zu einer Kooperation mit uns bereiterklärt. Hierfür setzen sich die Schüler aus acht Klassen verschiedener Altersstufen mit den Themen Inklusion und Barrierefreiheit auseinander. 
 
In diesem Rahmen besuchen die Schüler die beiden Inklusionseinrichtungen auf dem Stumpenhof, das Café Morlock und den Laden Um's Eck. Dort bekommen sie einen Einblick, wie Inklusion im Arbeitsalltag gelingen kann.

Zusammen wollen wir in einer neuen  Stadtbegehung die Ladeninhaber für Menschen mit Behinderung sensibilisieren und weitere Hindernisse im städtischen Raum bekannt machen. 
Ziel ist, dass Inhaber ihre Läden nach Möglichkeit barrierearm gestalten. Die erlangten positiven Erkenntnisse werden in die Online-Karte Wheelmap eingetragen, wo ein jeder Mensch darauf zugreifen kann.

Des Weiteren erstellt eine andere Klasse im Rahmen dieser Stadtbegehung einen Flyer, welcher Maßnahmen zur Förderung der Barrierefreiheit, wie beispielsweise mobile  Rollstuhlrampen, beschreibt. An diesem können sich Ladenbesitzer orientieren.

Selbstverständlich wollen die SchülerInnen ihre in Zusammenarbeit mit dem Projekt erworbenen Erkenntnisse nicht für sich behalten. Beim Marquardtfest im Juli 2020 teilen die Klassen ihre Erfahrungen und Eindrücke im Bereich der Inklusion. 
 

 
 

Kommentare

Popular Posts

Neue Projektmitarbeiterin - Inklusives Plochingen

Hallo zusammen, mein Name ist Leonie Ruprechter und ich bin 25 Jahre alt.  Ich bin gelernte Wirtschaftsfachwirtin und werde ab Oktober mein duales Studium "Soziale Arbeit" bei der WEK beginnen.  Bereits während der Schulzeit durfte ich die WEK innerhalb eines Praktikums kennenlernen und freue mich, dass ich seit dem 02.08. das Projekt "Inklusives Plochingen" unterstützen darf. Besonders gespannt bin ich auf viele neue Herausforderungen und spannende Themen, die wir während des Projektes angehen. Liebe Grüße!

Ein bunter Stand am Freitagsmarkt

Wir waren dabei! Am 22. November haben wir mit einem eigenen Stand am wöchentlichen Markt teilgenommen. Wir haben Prospekte  verteilt und unsere Mitbürger angesprochen. Das Thema? Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen dabei, an bestehenden Angeboten in Plochingen teilzunehmen (Sport, Malen, Wandern, Veranstaltungen…). Vereine und Institutionen, die sich inklusiv gestalten möchten, können von einer professioneller Beratung profitieren.  Auf dem Markt haben Frühankömmlinge zudem leckere Glücks-Wibele aus dem Café Morlock geschenkt bekommen. Da vergisst man gleich die Kälte und genießt den schönen Tagesanfang! Projekt inklusives Plochingen. Bild: www.vorreiprendereiltreno.it Projekt inklusives Plochingen. Bild: www.vorreiprendereiltreno.it

„Inklusives Plochingen“ auf dem Plochinger Herbst am 10.10.2021

Am Sonntag, den 10.10. waren wir mit unserem Stand auf dem Plochinger Herbst. Mit unserem Glücksrad konnten wir Alt und Jung begeistern. Jeder konnte sein Glück versuchen. Das Glücksrad hat der Berufsbildungsbereich gebaut und war mit tollen Gewinnen bestückt. Unsere Gewinne waren, WEK Vesperboxen, WEK Magnete, Morlock Pralinen und Maultaschen aus dem Maultaschenlädle. Ein Hauptgewinn darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Wertgutschein für das Café Morlock. Außerdem konnten wir unser Projekt mit einer Diashow und Infomaterial präsentieren.   Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.